Observatorium: Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN This is the shadow site for search engines. Open the site for humans here

This is the shadow site for search engines. Open the site for humans here
Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN
EMSCHERKUNST.2010
Emscherkunst is the biggest exhibition of visual art during Ruhr2010 Cultural Capital of Europe, which takes place on a long stretch of land between a canal and a river in the middle of one of the most intriguing and innovative urban regions. In ten years time the river Emscher, now a sewer canal between dikes will be a natural river again. It is the symbol of change from Ruhrgebiet. Observatorium symbolizes the anticipation of better times and a better environment by building a living covered bridge for a river that is not there yet and invites people to wait 24 hours for the river.
Vom 29. Mai bis zum 18 September findet das größte Kunstprojekt der Europäischen Kulturhauptstadt Ruhrgebiet statt. Dann haben Besucher 100 Tage Zeit, die insgesamt acht Ausstellungsräume auf der Emscherinsel zu erkunden. 40 international renommierte Künstlerinnen und Künstler erschaffen 20 Werke unterschiedlichster Art in den ungewöhnlichsten Räumen wie z.B. Schleusen, ehemaligen Industrieanlagen, Klärwerken oder auf urbanen Brachflächen.

Kunst im öffentlichen Raum mit urbanen Schwerpunkten, aber auch Aspekte der Garten- und Landschaftskunst spielen bei der durch Prof. Dr. Florian Matzner kuratierten Ausstellung eine Rolle. Die Besucher sind dabei nicht nur eingeladen zu betrachten, sondern auch teilzunehmen und mitzugestalten.

Das Herzstück des weltgrössten Renatierungsprojektes Neues Emschertals, bildet dabei die Emscherinsel zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal. Sie erstreckt sich auf einer Länge von 34 Kilometern zwischen den Städten Castrop-Rauxel im Osten und Oberhausen im Westen. Die heutige Emscher, ein kleiner Fluss, der im vergangenen Industriezeitalter zu einem offenen Abwasserkanal umgebaut wurde, wird gerade re-naturiert, soweit das möglich ist - das Ruhrgebiet ist durch Bergsenkung teils Poldergebiet geworden.

Die Skulptur "Warten auf den Fluss" der Künstlergruppe Observatorium verleiht der Übergangszeit der Landschaftstransformation einen Impuls, indem sie Menschen die Gelegenheit gibt, die gegenwärtige Landschaft mit ihren Besonderheiten noch einmal sehr genau zu erleben und über die Vergangenheit und die Zukunft zu sinnieren. Wo kann man die langsamen aber sicheren und enormen Landschafts- und Stadt-Transformationen besser erleben als hier in der Brache, der Rückseite des Ruhrgebiets, die seine Vorderseite werden soll?

Observatorium bezeichnet die 38 Meter lange überdachte Brücke als gebauten Vorschlag. An diesem Ort zwischen berühmten, aktuellen Meilensteinen des Neuen Ruhrgebiets wie Nordsternpark, der Bramme von Serra und der Kläranlage Bottrop ist genau diejenige Welt im Werden, die sich das Ruhrgebiet wünscht. Wenn man bald neue Brücke bauen muss, warum dann nicht Brücken, auf denen man sich aufhalten kann?
Bis das neue Emschertal im Jahr 2020 da ist, dient die Brücke und ihre drei Pavillons dem produktiven Warten.Warten auf den Fluss ist eine 'schlafende Brücke' in der gelobten Landschaft an der Stelle des geplanten Flusslaufes.
Worauf warten wir?

Angebot

Warten ist Langeweile, Aufschub und Lethargie. Warten ist Überdenken, wilde Ideen und Euphorie. Was wird es? Was bedeutet Warten darüber hinaus? Für Sie persönlich oder in der Kultur, in der Sie wohnen oder arbeiten? Ist Warten Stillstand oder Bewegung?
Die Künstler von Observatorium laden Sie persönlich ein, sich auf der Brücke ein Tag und eine Nacht dem Warten hinzugeben und an der vielbeachteten Ausstellung Emscherkunst.2010 teilzunehmen. Die Brücke auf der Wiese steht für einen Aufenthalt von vierundzwanzig Stunden zur Verfügung. Was erwarten Sie von einem neuen Fluss?



Roman Mensing hat die meisten Photos der Brücke gemacht: http://www.artdoc.de

Wir bieten Ihnen den Komfort einer Wanderhütte, inklusive privater Schlafräume, Toilette, Waschgelegenheit, Frühstück und Abendessen, gegen einen Kostpreis von EUR 90,-- p.p. für zwei oder drei Personen und EUR 75,-- p.p.für vier oder mehr Personen. Tagsüber teilen Sie sich die Brücke und den Pavillons mit den Besuchern der Ausstellung, nach sieben Uhr abends haben Sie das Reich für sich allein. Ihre persönlichen Sachen können in einem abschließbaren Pavillon untergebracht werden
Frage
Observatorium und das Ruhrgebiet würden gerne Ihre Erfahrungen mit der Zwischenzeit kennenlernen. Wir schätzen jedwede Art der Dokumentation Ihrer Wartezeit. Die gesammelten Erkenntnisse werden nach Emscherkunst.2010 in einer Veröffentlichung zusammengeführt.
Grenze
Die 'schlafende' Brücke ruht in einer Wiese inmitten der Industrienatur. Die Zickzack Brücke steht Personen zur Verfügung, die sich in einer öffentlichen Skulptur in der abzuschaffenden Landschaft 24 Stunden zurückziehen wollen und die akzeptieren, dass sie dabei zeitweise von Publikum beobachtet werden. Die Grenze zwischen privat und öffentlich verläuft quer durch die Skulptur, oder: das Private ist Bestandteil des Öffentlichen. Die Gäste und die Tagesbesucher der Emscherkunst-Ausstellung müssen sich den Ort und die Brücke teilen, ihren Aufenthalt und ihr Warten aufeinander abstimmen, wie an allen Orten dieser Welt, wo gewartet wird. Die Brücke und ihre drei Pavillons sind tagsüber von 10-19 Uhr im Rahmen der Ausstellung geöffnet.
Ruhrgebiet
Das Ruhrgebiet hat unendlich viel Zukunft - unendlich viele Versprechen, Hoffnungen, Erwartungen und Warnungen sind ausgesprochen worden.
location: Essen, Germany
year:2010
images:
Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - WadF1 Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - aerialview WadF Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - WadFboepresentatie Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - wadf aerial Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - wadf tek Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - wadf wachten Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - wadf tafel Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - wadf harry Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - wadf landa Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - wadf luft Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - diezeit Observatorium - Warten auf den Fluss, EMSCHERKUNST – ESSEN - dda

back to index