Observatorium: Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN This is the shadow site for search engines. Open the site for humans here

This is the shadow site for search engines. Open the site for humans here
Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN
ESSEN-KATERNBERG, Ruhrgebiet
Zollverein ist eine große und wichtige Attraktion im Ruhrgebiet. Im Norden trennt die Köln-Mindener Eisenbahn das Welterbe vom Alltag Katernberg und Stoppenberg. Betrachtet man den ZOLLVEREIN®-Park von oben, dann sieht man deutlich, dass sich, wie bei einem Schmetterling, auf der anderen Seite der Bahnstrecke ebenfalls eine Grünfläche entfaltet. Wiesen, Wäldchen, Wasserläufe, Reiterhöfe und das Gemeindezentrum und Jugendhaus Nord prägen diesen namenlosen Ort. Es ist der Grüne Schatten Zollvereins. Wie können wir den namenlosen Ort als Pendantpark von Zollverein begreifen? Wie schaffen Künstler neue Verbindungen zwischen dem Welterbe und dem Alltäglichen? Was ist zu tun und – ebenso wichtig – was ist zu unterlassen?
Die Entdeckung des Grünen Schattens Zollvereins
Observatorium recherchierte im Auftrag der Urbane Künste Ruhr die Verbindungen zwischen Zollverein Park und die angrenzenden Stadtteilen Katernberg und Stoppenberg. Am 4. und 5. Oktober 2013 wurden die ersten Ergebnissen präsentiert: Vorlesungen, Führungen, eine Wanderkarte und die Kleinzeche Bruchweiler.

Der Wanderführer begleitet Neugierige in ein kleines Stück Ruhrgebiet, das auf allen anderen Karten als Restfläche oder höchstens als Freiraum eingezeichnet wird. Es ist eine stille, grüne Ecke angrenzend zu dem Welterbe Zollverein, zwischen den beiden Stadtteilen Katernberg und Stoppenberg im Bezirk VI-Zollverein der Stadt Essen im Ruhrgebiet (Deutschland, Europa, die Welt). Die Route Grüner Schatten führt entlang mal unscheinbarer, mal verblüffender Orte. Es ist eine zweistündige Wanderung, die einen über Vergangenheit, Vergänglichkeit und Zukunft nachsinnen lässt. Es führt zu einem, für das Ruhrgebiet typischen, Mischgebiet, das zwar überall vorkommt aber nie ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt wird. Die Wanderung beginnt und endet an einem Aussichtspunkt mit einem einmaligen Blick auf die Kokerei im Grünen.

Kleinzeche Bruchweiler ist eine mobile Skulptur der Künstlergruppe Observatorium aus Rotterdam, die im Rahmen der künstlerischen Recherche Der Grüne Schatten Zollvereins entstanden ist. Die Stahlspirale und die Vorhänge bringen die Besucher in einer gewissen Abgeschiedenheit in Berührung mit dem Boden des Ruhrgebiets. In 2013 wurde dazu ein 4 Meter tiefes Loch gegraben, das sich langsam mit Wasser verfüllte. Später wurde die Kleinzeche auf Zollverein aufegbautund brachte die Besucher in Berührung mit dem Boden über Zeche.
location: Essen, Ruhrgebiet
year:2013
images:
Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - kokerei winter Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - water Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - stroom Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - vuil Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - lezing Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - scherm Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - kokerei opening Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - overzicht2 Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - entree Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - publiek Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - water Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - kleinzeche op zollverein Observatorium - Der grüne Schatten Zollvereins – ESSEN - summerschool

back to index