Observatorium: LippePolderPark – DORSTEN (Deutsch) This is the shadow site for search engines. Open the site for humans here

This is the shadow site for search engines. Open the site for humans here
LippePolderPark – DORSTEN (Deutsch)


Schöne Aussichten an der Lippe und eine lebendige Skulptur fur Dorsten. Eröffnung der Skulptur 14 Uhr 5. Juli 2015

Im Frühjahr 2015 wird die erste Saat gesät ins offene Feld. Das ist der erste Schritt in der Entstehung des Dorstener LippePolderParks.

Projekt Webseite: http://lippepolderpark.de

Altstadt Dorsten und Hervest sind Teile einer Stadt. Sie liegen direkt beieinander, aber durch Lippe und Kanal, die Deiche und die Natur sind sie auch eine getrennte Stadt. Wie kann man, nicht nur sozial und infrastrukturell, auch kulturell die Verbindung herstellen? Wie kann eine Skulptur eine neue Allianz, fast wie eine Heirat, darstellen?

Was auffällt, sind die mächtigen Deiche. Sie scheinen viel zu hoch und massiv zu sein fur den kleinen Fluss. Zwei Mauern am Wasser. Ein Deich, und das wissen wir aus Holland, ist aber viel mehr als nur eine Schutzmaßnahme. Ein Deich um einen Polder ist auch sozial, ökonomisch und politisch wertvoll. Zusammen wollen wir uns vor dem Wasser schutzen, aber können wir gleichzeitig diesen Eingriff auch noch nutzbar machen? Der Deich als Haus der Begegnungen.

Die Deiche sind heute beliebt, die Menschen nutzen sie vor allem in ihrer Freizeit, sie sind fur mehr als die Hälfte der 11 Dorstener Stadtteile die geliebten linearen ParkstadtFlanken. Promenade, Uferkante, Symbol unbenutzter freier Natur mit weitem Blick...., das zweite Zuhause im Freien.

Die Lippeaue in ihrer Lage zwischen den Deichen von Lippe und Kanal steckt voller Bilder: die Lippeaue gleicht einem niederländischen Polder, eingedeicht, von Wasser umgeben. Die Lippeaue gleicht einem römischen Lager, wie es unweit an der Lippe existierte, kunstlich bewehrt, ein Schutzraum und ein Lebensraum zugleich. Die Lippeaue gleicht einem großen Garten, eingefriedet und mit vielen Porten zu allen Nachbarn.

Fur Observatorium und Marion Taube ist die Lippeaue ein Pionierraum fur Zukunftsgedanken, offen, unbesetzt, und doch ein Herzstuck zwischen den beiden LippeAnrainerstadtteilen Hervest und Altstadt. Polder entstanden in den Niederlanden durch Zusammenarbeit der Behörden, Kaufleute und Bauern. Bis heute pflegt jeder Bauer die Gräben, die der Wasserbehörde gehören und die Burger wählen den Vorstand der Wasserbehörde. POLDERMODELL in der holländischen Politik bedeutet, auf allen Ebenen und quer durch die Parteien Konsensus schaffen.

Es gilt, ein Zusammenspiel zwischen Wasserschutz, Naturschutz, Landwirtschaft, Stadtplanung und Freizeit zu testen und aus den getrennten Welten einen integrierten Stadtpark zu machen: einen Park fur Alle. Das Projekt Lippepolder will den Blick fur dieses besondere Stuck Stadt schärfen und ist die gebaute Behauptung, dass unmittelbar am Wasser, zwischen Kanal und Lippe, zwischen Altstadt und Hervest-Dorsten, ein Stadtpark ersten Ranges sein kann, den Landwirt, Burger, Radfahrer und Stadtverwaltung zu einem Produktiven Park machen.

LippePolderPark ist eine künstlerische Inszenierung eines gemeinsamen Wunsches vieler Menschen, ihre Stadt am Wasser auch so zu erleben, als eine Stadt, die nicht geteilt ist durch Lippe, Lippeauen und Kanal, sondern verbunden, die in ihrer Mitte ein Geschenk der Natur besitzt.

Schritt für Schritt wächst der Park als ein Gesamtkunstwerk, das noch immer getrennte Welten verbindet: zwei Stadtteile, Wasser und Erde, Luft und Boden. Es entsteht ein, langsamer' Ort, um sich zusammen hinzusetzen, Geschichten zu erzählen und die Zukunft zu besprechen.

Der LippePolderPark ist ein Ort der Phantasie und wird von den Menschen ‚gebaut und erlebt'. Er verkörpert die Idee eines 'Central Parks' an der Lippe, in dem man zusammenkommt aus nah und fern, ganz gleich welcher Herkunft oder welchen Ziels. Der Fluss ist die Verbindungsader in die Welt.

Der LippePolderPark skizziert die Parameter für einen zukünftigen Ort, wo es erlaubt ist und man ermutigt wird, verantwortlich zu sein für seine eigenen Erfahrungen: das Gras wachsen hören und einen Park bauen. Einen Sommer lang können hier alle ihre Sehnsucht herbringen und ein Stück Traum miteinander versuchen.


images:
Observatorium - LippePolderPark – DORSTEN (Deutsch) - plattegrond Observatorium - LippePolderPark – DORSTEN (Deutsch) - foto Observatorium - LippePolderPark – DORSTEN (Deutsch) - tekening Observatorium - LippePolderPark – DORSTEN (Deutsch) - brug rivier

back to index